Panoramann.de

...und sie dreht sich doch

(Galileo Galilei)

 

1.Teil Einsteiger-Turorial für krpano

2.Teil Einsteiger-Turorial für krpano

Weitere Panoramen laden

Um zu weiteren Panoramen zu verzweigen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die openurl()-Funktion haben wir bereits kennen gelernt. Eine andere Möglichkeit, die auch lokal funktioniert ist die Funktion load() oder loadpano(). Die ausführliche Beschreibung der Syntax dazu ist wieder auf der krpano-Seite zu finden

loadpano(next_pano.xml,null,KEEPBASE,BLEND(2));

Bevor wir aber wieder die Praxis erläutern, einige Grundsätzliche Gedanken:
Ist es ausreichend, einfach nur das nächste Panorama zu laden, oder müssen noch andere Einstellungen verändert werden?
Eine gute Idee ist es, sich für das Laden des nächsten Panoramas eine eigene action zu bauen. Damit haben wir die Möglichkeit, dem Betrachter mehrere Alternativen zur Navigation zu bieten (z.B. Hotspots auf einer Karte, Hotspots im Panorama oder eine Listbox...). Egal welche Variante der Betrachter wählt, der Aufruf ist programmtechnisch immer der gleiche.

Fortsetzung folgt...





Sollte ich mich irgendwo irgendwie vollkommen unverständlich ausgedrückt haben, oder sogar falsche Fehler übersehen haben, wäre ich für Rückmeldung (Kontaktformular) dankbar. 

Weitergehende Fragen empfehle ich im Forum (krpano.com oder www.panorama-forum.net) zu stellen. Dort gibt es meistens hilfreiche Antworten.

Viel Spaß beim ausprobieren!




© Volker Uhl (www.panoramann.de)